Am Mittwoch konnten Schüler der achten und neunten Klassen bei InfoTech einen Blick hinter die Kulissen werfen. Der Beruf des IT-Systemkaufmann/frau stand dabei im Mittelpunkt.

Schüler aus Niesky, Görlitz und Weißwasser besichtigten Büro- und Technikräume und erhielten so Einblick in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter. Ein Highlight für die Schüler war sicherlich der Serverraum mit den vielen "blinkenden LEDs".

Danach ging es praktisch zur Sache. PC-Techniker Torsten Petrich (links im Bild) zeigte Analyse-Tools, mit denen InfoTech tagtäglich PCs/Server/Notebooks auf Herz und Nieren prüft. Bei der Fragerunde zu Computer-Komponenten konnten die Schüler ihr Wissen zeigen.

Im zweiten Teil durften die Schüler einen Auszug aus einem schriftlichen Eignungstest zum IT-Systemkaufmann absolvieren. Abschließend wurde ausgewertet und noch ein paar praktische Tipps für die Bewerbung mit auf den Weg gegeben.


 Aktion Schau rein maerz 2012 1

Aktion Schau rein maerz 2012 2