Letzten Freitag konnten Schüler der achten Klassen bei InfoTech einen Blick hinter die Kulissen werfen. Der Beruf des Fachinformatikers und des IT-Systemkaufmanns standen dabei im Mittelpunkt.

Elf Schüler aus Görlitz, Niesky und Reichenbach besichtigten unter sachkundiger Anleitung von Frau Kerstin Marek Büro- und Technikräume und erhielten so Einblick in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter. Ein Highlight für die Schüler war sicherlich der Serverraum mit den vielen "blinkenden LEDs".

Danach ging es praktisch zur Sache. PC-Techniker Torsten Petrich zeigte Analyse-Tools, mit denen bei InfoTech tagtäglich PCs/Server/Notebooks auf Herz und Nieren geprüft werden. Bei der Fragerunde zu Computer-Komponenten, konnten die Schüler ihr Wissen zeigen.

Im zweiten Teil durften die Schüler einen Auszug aus einem schriftlichen Eignungstest zum Fachinformatiker absolvieren. Abschließend wurde ausgewertet und noch ein paar praktische Tipps für die Bewerbung mit auf den Weg gegeben.

InfoTech bietet Ausbildung zum:

  • IT-Systemelektroniker/in
  • IT-Systemkaufmann/-frau

schau rein01

schau rein02

schau rein03

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok